Pfusch am Bau nimmt zu: Immer mehr Schäden an Neubauten

Der Pfusch am Bau nimmt in Deutschland immer mehr zu. Wie Spiegel Online berichtet, werden immer mehr Eigenheime und Eigentumswohnungen mangelhaft an die meist Privaten Bauherren übergeben. So werden die Schäden die Bauherren und Handwerkern durch unseriöse Baufirmen entstehen zwischen 1,5 und 5 Milliarden Euro geschätzt. Die Große Schwankung innerhalb der Schätzungen zeigt aber auch, das hier noch ein großer graubereich ist, der nur schwer von den Sachverständigen und Bau-Experten exakt aufgenommen werden kann.
Daher von uns der Tipp an die Bauherren bereits während der Bauphase auf einen vereidigten Bau-Sachverständigen zurückzugreifen. Wenn bereits die Phase der Bauabnahme eingetreten ist, sollte auf jeden Fall ein Experte hinzugezogen werden der während der Bauabnahme die Mängel direkt dokumentieren kann. So können die festgestellten Mängel direkt von den entsprechenden Firmen auch behoben werden. Denn einen nach der erfolgten Abnahme bemerkten Mangel noch durch den Bauträger beheben zu lassen ist deutlich schwieriger und kostenintensiver als direkt einen Experten mit zurate zu ziehen.
Mehr Infos zu den Baumängeln gibt es bei Spiegel Online zu lesen.

Weitere Artikel:
Baumängel am Jade Weser Port
Was bei einem Schneeschaden zu beachten ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert