Baumängel am Jade Weser Port

Die Eröffnung des ersten Deutschen Tiefwasser Hafens in Wilhelmshaven verschiebt sich weiter. Nachdem an der Kai Mauer des neuen Terminal Risse festgestellt wurden mussten die Arbeiten am Jade Weser Port kurzfristig eigestellt werden bis die Versicherungsrechtlichen Fragen geklärt waren. Die Versicherung hatte die Haftung abgelehnt.
Davon betroffen waren auch die neuen Container Brücken aus China, die nicht an den Bestimmungsort gebracht werden konnten. Zu unklar war, ob die Kaimauer die Belastung der Tonnenschweren Brücke aushalten würde.

Niedersachsen übernimmt Haftung

Das Land Niedersachsen hat die Haftung für eventuelle Schäden durch die Brücke übernommen so dass inzwischen der Probebetrieb durch den Betreiber Eurogate gewährleistet werden kann. Aus Haftungssicht wird es interessant, wer am Ende für die Baumängel an der Kaimauer des Jade Weser Ports in Wilhelmshaven gerade stehen muss, wenn schon vor der genauen Klärung der Ursache weitergebaut wird. Hier wird es sicherlich noch diverse Gutachten geben, wer denn den Schaden zu Verantworten hat.

Terminal eröffnet im September

Der neue Tiefwasserhafen soll nun im September eröffnet werden. Die Erwartungen was den Container Umschlag betrifft sind für die erste Zeit gering, gerade weil die Reeder ohne laufendes Terminal eher noch nach Hamburg oder Bremen fahren. Und auch die Reederei Maersk wird seine Linien trotz zwischen Stopp am Jade Weser Port weiter nach Hamburg fahren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert